Waldnächte-Zyklus | Walk A Way 2020 | Medizinwanderung


"Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Gehalt bietet."  Johann Wolfgang von Goethe

Welch eine Fülle, welche Lebenbenskraft und Vitalität  verkörpert die Natur! Wie weise hängt alles zusammen, kooperiert, vernetzt, regeneriert sich.
Der Kreislauf der Natur ist der Kreislauf des Lebens. Nichts bleibt starr und unveränderlich, nichts geht nur geradeaus..Das Leben gedeiht, reift, wandelt sich in wachsenden Kreisen. Mit wachen Sinnen und Entschleunigung entdecken wir das (wieder), in dem wir schauen und offen der Natur begegnen. Dann kann eine Entdeckung, eine Erfahrung in der Natur auch zum Spiegel der Seele werden.

Das indianische Medizinrad, das System der Fünf Wandlungsphasen in der chinesischen Medizin (und andere!) beschreiben diesen Kreis-Lauf und bieten uns Verstehenshilfen und Orientierung auf unserem wandelnden Gang durch das Leben hin zu unserem Ureigenen, zu unserer Bestimmung, zu unserem innern Schatz, der nach außen leuchten will zum Gemeinwohl.

Wir wissen es, eine gute Ärztin, ein guter Arzt empfiehlt es: geh hinaus in die Natur, in den Wald, bade im Grün, der Herzensfarbe, das beruhigt die Sinne, klärt den Geist, frischer Atem durchweht die Lungen, stärkt Leib und Seele, bringt auf neue Gedanken.

Wir sind uns ein wenig fremd geworden - uns und der Natur. Es ist nicht so leicht allein für sich loszugehen. Darum biete ich fachkundige Begleitung an. Ich unterstütze Sie, sich und der Natur wieder neu zu begegnen, die Sinne zu öffnen, um Sinn zu erfahren.
In kleinen Gruppen und einzeln gebe ich Ihnen einen begleiteten geschützen Raum für kleine Auszeiten in der Natur, auf Tuchfühlung mit der Natur zu gehen.
z.B. in Form von Waldnächten, Walk a Way als Übergangsritualen und Medizinwanderungen

Näheres im Folgenden. Aktuelle Angebote unten und unter Termine!