Die Idee

...Am Anfang war die Idee... lebensRaum

Ich heiße Bettina Lemke und das ist mein Lebensraum. Ich wohne, lebe und arbeite hier in Röthenbach im Osterzgebirge.
Es ist ein wunderbarer Ort, ein Ort zum Sein. So empfinde ich es immer wieder. So sagen es Menschen, die hier zu Gast waren oder eine Weile mitgelebt haben. Dieser Platz hier atmet Weite, tut der Seele gut.
Sonnenuntergänge senden ihren vielfarbigen Schein ins Haus, lassen die große Hoflinde erleuchten.
In klaren Nächten zeigt sich der Nachthimmel sternenübersät.

Der lebensRaum bietet Raum – äußeren Raum und inneren Raum. Beides korrespondiert.
Da ist viel Raum, da ist Platz: große Wiesen, der wildromantische Garten, eine Scheune mit einem schönen herzenwarmen Gruppenraum und einem richtigen Scheunenraum oben. Da schlafen die Katzen im Heu, da steht, was man in einer Scheune so abstellt und es ist freier Raum mit tanzbarer Dielung.
Es ist Raum zum sich Entfalten. Raum, das Wesentliche zu entdecken, zu sich zu kommen. Raum zum Lebendig sein – lebensRaum!
Diesen lebensRaum teile ich gern mit anderen Menschen.

Darum gibt es die Ferienwohnung für Urlauber, Gäste, Menschen, die am Wochenende gern ins Grüne wollen, Familien, Einzelne, für Menschen, die mal eine Auszeit brauchen oder eine Zeit lang eine Bleibe suchen.

Und dann ist da der Raum für kleine Gruppen, welcher Raum für Bewegung sowie Innehalten bietet – sich bewegen, bewegen lassen, zur Stille finden und Lebensfreude leben. In Kombination mit der Ferienwohnung können hier gut ein- und mehrtägige Workshops und Seminare stattfinden.

Als ehrenamtliche Initiative „Kultur im lebensRaum“ geben vier Initiatoren, interessanten Menschen, Künstlern in unseren ländlichen lebensRaum Raum für ihre Musik und Künste. Somit entsteht ein Ort der Inspiration und Begegnung verschiedenster Menschen.

Und dann ist auch der Garten mit den Schmetterlingswiesen. Ich freu mich über das, was blüht und wächst und reift, Teekräuter, Obst. Es ist nicht alles geputzt, vieles ist romantisch wild. Oft bin ich überrascht, was gedeiht. Mitgärtner wären toll, Hilfe beim Heu machen und gestalten!

...und nun: Belebenskunst

Mein Weg zur "Belebenskunst" gestaltete sich als längerer Prozess durch Umbruch und Wandel. Als Religions- und Erlebnispädagogin, habe ich lange Jahre mit Kindern und Jugendlichen (TEN SING) gearbeitet, GemeindepädagogInnen begleitet und größere verschiedene Menschen verbindende Projekte intiiert und geleitet. Menschen Raum geben, sich in ihrem Ureigenen zu entdecken, zu entfalten, das war und ist mein Herzensanliegen. Solches zu erleben, fühlt sich für mich sehr lebendig an. Doch mit den Jahren wurde die Zeit reif neue und weitere Wege zu beschreiten, meine Gaben selbständig  einzusetzen und Neues hinzu zu lernen, was mir selbst gut tut.

Meiner selbst gewahr zu werden, Lebendigkeit und Kraft zu spüren, hat körperlich Bewegendes und Sein in der Natur befördert. Die Verbindung von Leib & Seele fasziniert mich schon immer. Jetzt habe ich in diesem wunderbaren Feld der achtsamen Bewegungen des Qi Gong intensiv gelernt und mich erweitert. Dabei erlebe ich, wie die Erfahrungen aus vielen meiner  Weiterbildungen und Kurse zusammenfließen und sich ergänzen. Sei es die Haltung, das sich Erspüren und fließend bewegen beim Tango argentino, die Kraft aus der Mitte bei  "Präsenz" (mit Thomas Prattki, London) und in der initiatischen SchwertArbeit (mit Günther Maag-Röckemann) oder das Erspüren des Energieflusses beim Qi Gong, das sich bewusst und freundlich zugewandt sein. Alles befördert Achtsamkeit, Verbundenheit, den eigenen Kern zu finden und ihm zu folgen.

Beim Streifen durch die Natur, bei meinen Walk A Way, dem Naturerleben erschließt sich mir noch ein Weiteres: eine tiefe Verbundenheit mit der Natur, mit allem Lebendigen und der großen Schöpferkraft. Da breitet sich tiefes Vertrauen aus.

Aus der Verbindung all dieser Erfahrungen entstand "Belebenskunst" - bewegen, beleben, die Kunst zu leben pflegen, das Leben lebendig sein lassen, sich den Herausforderungen stellen, den eigenen Weg wagen. Das ist eine Kunst, die von jedem Menschen entdeckt und geübt sein will, am besten gemeinsam mit anderen. Um dies zu leben, zu befördern und anderen diese Erfahrungen zu eröffnen, stelle ich mich auf meine eigenen Füße und nutze meinen lebensRaum seit Mai 2019.

Ich freue mich, wenn es Sie anspricht, wenn Sie als Gast kommen, ein Angebot annehmen, Belebenskunst weitersagen, empfehlen. Haben Sie herzlich Dank!
Und, wenn es Sie anregt, auf Ideen bringt, etwas gemeinsam zu tun - ich bin gespannt. Melden Sie sich.

Bettina Lemke

Wesentliche Lernstationen auf meinem Weg bis heute

  • nach normaler Lehre und späterem Studium Abschluss als Dipl. Religionspädagogin
  • ein viertel Jahrhundert tätig in der Gemeinde- und Religionspädagogik mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - von offener Jugendarbeit TEN SING bis Leitung Kinder Jugend Bildung
  • besonders gern erlebnispädagogisch teambildend tätig auch für soziale Projekte und berufliche Teams
  • Weiterbildungen, die mich besonders geprägt haben:
    • Erlebnispädagogik in der sozialen Arbeit
    • Körperarbeit und Persönliche Präsenz bei der Arbeit mit Gruppen in Beratung und Therapie (mit Thomas Prattki, London)
    • Walk a Way - Ritualarbeit mit Jugendlichen in der Natur
    • Ausbildung zur Kursleiterin für Authentisches Medizinisches Qi Gong - anerkannt nach DDQT- in der Qi Gong Akademie Dresden
    • Kurse und Lehrerausbildung für Shaolin Qi Gong bei Shaolin Großmeister Shi Xinggui (Österreich)
    • FB-Kurse medizinisches Qi Gong Healing und Dao Yin An Qiao bei Frau Qiduan Li, Ärztin für TCM (und Vizepräsidentin der Internationalen Gesellschaften für Medizinisches Qigong und für Guolin-Qigong)
    • Ausbildung zur Qi Gong-Therapeutin in der Qi Gong Akademie Dresden bei Qi Gong Meister Horst Rainer Rust
    • Ausbildung zur Guolin Qi Gong Lehrerin "Gehen gegen den Krebs" bei Frau Qiduan Li 2023
  • tägliches Qi Gong üben für mich selbst und mit Gruppen sowie Begleitung Einzelner